Wenn das Beste geht ... R.I.P.

Wenn das Beste geht ... R.I.P.

Irgendwann kommt er immer. Der Tag, an dem man sagen muss, wie es ausschaut und, dass es bisher ganz gut und auch super lief aber sich die Wege von nun an trennen werden; ob man will oder nicht. Vor ein paar Tagen war es nun auch bei uns so weit. Der Tag, den niemand will und braucht, hat an unsere Tür bzw. an unser Glas geklopft.

Seit fast fünf Jahren begleitete uns unser Spendenglas. Keine Kinovorstellung ging ohne unser wunderbares Glas über die Bühne. Unzählige Gäste blieben davor stehen, hinterließen eine kleine Spende und ein nettes Grinsen bevor sie unser kleines Kino Projekt Rotzfrech Cinema betraten. Es wurde älter und älter und über die Zeit auch bunter. Irgendwann glaubten wir sogar, dass es niemals nie kaputt gehen würde; einfach weil es von so vielen freundlichen Aufklebern umgeben war. Doch wir hatten uns getäuscht. Leider. Nach unserer letzten Kinovorstellung, wir hatten alles schon eingepackt, verabschiedete sich plötzlich unser Rucksack. Der Boden kam binnen weniger Sekunden ganz nah; zu nah. Der Bruch war sofort zu hören. Und als wir nachschauten, hatten es sich die Scherben schon gemütlich gemacht. Fuck! Scheiße! Sinnlos! Wir dachten kurz ans zusammenkleben aber die Risse waren zu groß und einfach zu tief.

Wir gönnten ihm noch ein paar Tage an der frischen Luft. Doch dann war klar. Es muss gehen, sich ausruhen dürfen und seinen Frieden finden, um als neues, schönes Glas wiedergeboren zu werden. Niemand will alleine sein; vor allem, nicht wenn man stirbt. Darum trugen wir es zu den vielen anderen Gläsern, die jeden Tag ihr Ende finden. Wir nahmen uns noch ein paar Minuten bevor wir unseren treuen Begleiter im Altglascontainer begruben. Natürlich waren unsere Augen feucht. Doch die Hoffnung, dass unsere nächste Limoflasche aus ihrem Glas bestehen würde, gab und gibt uns Kraft.

Danke an alle, die in den letzten Jahren ein paar Taler in unserem Spendenglas versenkt haben. Wir wissen dies bis heute sehr zu schätzen.

Genießt die Zeit mit euren Liebsten; aus welchem Material sie auch immer sind.

In diesem Sinne: Freundschaft, Liebe & der Pfand gehört daneben.


Rotzfrech Cinema Spendenglas
Rotzfrech Cinema Spendenglas
Rotzfrech Cinema Spendenglas
Rotzfrech Cinema Spendenglas