BLACKSTREETS STREET SNAPS #6

BLACKSTREETS STREET SNAPS #6

Kurz vor Fünf am Morgen, die letzte Schicht vor dem – ick denke ja wohl verdienten - Urlaub, was für eine Genugtuung. Ick kann es kaum erwarten. Die letzten Wochen sind nur so verflogen. Leude - Wat war da alles wieder los? Nun ist es auch mal Zeit durchzuatmen. Ick freu‘ mich wie Bolle. Die letzte Schicht, die letzte Stunde vorm Urlaub. Ick schaue aus dem Fenster der Produktionshalle und sehe so langsam die Sonne aufgehen. Da kriecht noch mal der Schichtleiter rein und macht einen auf Wichtig. Ick denk‘ mir „Halt doch einfach dein Maul und hör auf zu stressen Junge!“ Uwe mein Druckmaschinenführer schaut zu mir rüber und wir wissen genau, dass wir das Gleiche denken… “Lass uns doch einfach in Ruhe die letzte Stunde rumbringen.“ Seine Ansprache hat er nun gehalten und wie immer macht er sich vom Acker. Er denkt, er hätte alles gegeben, um seine Mitarbeiter zu motivieren. Naja, was soll ich sagen? Nen einfaches ‚Danke‘ hätte es auch gemacht, aber mich fragt ja niemand hier. Egal...

Die letzten 10 Minuten streichen dahin, Uwe und ick machen alles  fertig für die Schichtübergabe und dann endlich: „Tschüssikowski!“ Raus aus der Produktionshalle, rein in die Umkleide, aber… Moment mal! Wir kommen am Spind vom Schichtleiter vorbei. Pha… das Schicksal hat es so gewollt! Die Schuhe stehen draußen und Uwe und ick müssen einfach lachen. Wir müssen gar nichts weiter sagen, Hosenstall auf - die Boa raus und einfach laufen lassen! Uns kommen die Tränen vor Lachen! Nen kleines Abschiedsgeschenk hat der Gute einfach verdient!

Im nächsten Augenblick machen wir uns so schnell vom Acker - das habt ihr noch nicht gesehen! Ick war noch nie schneller aus dem Schuppen als heute. Den Spind leer geräumt, alles rein in den Rucksack, das letzte Sterni gepackt und ab auf mein Moped. HALT STOP - Susie nicht vergessen! Mein Baby wird ganz vorsichtig eingepackt und los gehts. Ab mit Uwe raus auf‘n Parkplatz, die Hülse raus und rin‘ damit. Ein kleines ‚BRÄÄÄPPPPP‘ und Mopedschlüssel rum. Ein Kick und ab dafür! Uwe noch mal einen schönen Urlaub gewünscht und dann ab Vollgas Richtung Heimat. Die S51 schreit aus voller Kehle und bringt mir ein Schmunzeln. Die ersten Sonnenstrahlen erhaschen mein Gesicht und „JA Leude - es ist URLAUB!“ Dat wohl schönste Gefühl was es gibt! 

Noch kurz beim Bäcker Kwak vorbei und ‘ne kleine Quarktasche gezogen. Zwei Taler auf die Theke und dann kann ick es schon sehen. Zuhause. Endlich. Die Mopete aus und nochmal ab zum Briefkasten. „Häää? Wat is das?“ Erst mal die behinderte Rundschau in die Tonne und dann DAS, ein Brief aus Leipzig! Ihr werdet es nicht glauben ihr alten Haudegen! An meinem ersten Urlaubstag so ein Geschenk. Ick konnte mir schon denken von wem das sein kann. Auf der Rückseite stehts: ACHIM ABSTURZ. Kaum zu beschreiben! Ick hab sogar meine Quarktasche fallen lassen. Ab nach oben aufs Sofa. Den Umschlag aufgerissen und da lagen Sie vor mir. Eingepackt in ein Stück Papier, das ick euch nun ungekürzt vorstellen möchte. Viel Spaß beim Lesen und beim Betrachten unseres ersten Leipzig Specials. Vielen Dank an Achim sei an dieser Stelle noch gesagt. Ick bin mehr als glücklich einen Menschen getroffen zu haben, der die gleichen Neigungen hat wie meine Wenigkeit. Es ist mir eine Ehre! 


STREET SNAPS #6 - LEIPZIG SPECIAL - TEXT & LICHTBILDAUFNAMHEN / ACHIM ABSTURZ


Schlafen, arbeiten, schlafen, arbeiten…diese Knechterei macht mich noch fertig. Und die ständigen Sprüche vom Chef machen es nicht unbedingt erträglicher. Das Arbeitsleben ist schon hart. Aber was willst du machen?! Das Geld kommt ja nicht von alleine auf’s Konto. Das hat mir schon damals meine Oma Gerda gesagt - ein Hoch auf ihre Weisheiten, Gott hab sie seelig! Tag für Tag geht’s ins Office. Das Einzige was sich in letzter Zeit noch mehr vermehrt als meine Überstunden, sind AfD-Wählerstimmen.

Shit, schon wieder eine halbe Stunde mit leerem Blick auf den Bildschirm gestarrt. Die Aufmerksamkeitsspanne war auch schon mal besser. Tagträumen ist zu meiner Lieblingsbeschäftigung auf Arbeit geworden. Wird Zeit, dass ich mal wieder raus komme - den Kopf frei kriegen. Zum Glück wurde für’s Wochenende gutes Wetter angesagt. Schön 27 Grad, Sonne, grillen, Kasten killen und bisschen treiben lassen. Keine Termine und leicht einen sitzen - da hatte der gute Harald Juhnke völlig recht. So könnte es immer sein! 

Der Gedanke bringt mich halbwegs gut durch die Woche. Nach der letzten Schicht schwing’ ich mich auf’s Fahrrad, um noch ein paar Dinge zu erledigen und da fällt mir plötzlich dieses Piece auf. Lecko mio, was für ein Brett! Das muss letzte Nacht entstanden sein…diese Teufelskerle! Da kommt es wieder, dieses Kribbeln in den Händen - das letzte Mal malen ist schon ein Stück her. Die Mission für’s Wochenende sollte damit klar sein, sagt mir meine innere Stimme auf dem weiteren Weg nach Hause.

Noch geflasht von den Eindrücken schaue ich mir die Zeichnungen aus meinem Blackbook an. Plötzlich klingelt es. Schon wieder Post? Ich hab doch gar nichts bestellt…naja, ist wahrscheinlich wieder für die WG nebenan. Was für eine Überraschung, Walter steht spontan vor der Tür. Das passt ja wie die Faust auf’s Auge! Bierchen, Stift und Dose sind schnell eingepackt und los geht sie, die wilde Fahrt durch’s Wochenende. Mit einem guten Drive geht es durch die Kieze der Stadt, willkommen zu einer neuen Ausgabe Street Snaps #6, Leipzig Edition.


Lasst es euch jut gehen

Euer Achim A. & Walter F.


----------------

Wer nun noch nicht genug hat, kann gerne noch mal bei STREET SNAPS #5 stöbern oder bei meinem Freund Manfred Schambrowski´s KLOMOMENTE #3 vorbeischauen.

----------------


Foto 14.05.19, 09 47 36.jpg
Foto 14.05.19, 09 47 36 (16).jpg
Foto 14.05.19, 09 47 36 (13).jpg
Foto 14.05.19, 09 47 36 (17).jpg
Foto 14.05.19, 09 47 36 (14).jpg
Foto 14.05.19, 09 47 36 (9).jpg
Foto 14.05.19, 09 47 36 (12).jpg
Foto 14.05.19, 09 47 36 (11).jpg
Foto 14.05.19, 09 47 36 (10).jpg
Foto 14.05.19, 09 47 36 (8).jpg
Foto 14.05.19, 09 47 36 (6).jpg
Foto 14.05.19, 09 47 36 (4).jpg
Foto 14.05.19, 09 47 36 (3).jpg
Foto 14.05.19, 09 47 36 (1).jpg
Foto 14.05.19, 09 47 36 (15).jpg
Foto 14.05.19, 09 47 36 (7).jpg
Foto 14.05.19, 09 47 36 (2).jpg
Foto 14.05.19, 09 47 36 (5).jpg