Rotzfrech Cinema: We Almost Lost Bochum

Rotzfrech Cinema: We Almost Lost Bochum

Wir sehr wir 'We Almost Lost Bochum', die Dokumentation von Julian und Ben feiern, haben wir vor längerem bereits berichtet. Nun kommt es noch dicker; und sogar schöner: Am 06. & 07. Oktober dürfen wir die Jungs zusammen mit ihrem Meisterwerk bei uns begrüßen. Vorhang auf für DIE beste Dokumentation, die Deutschrap bisher gesehen hat; und dies ist fernab jeder Übertreibung tatsächlich unser Ernst.

Worum es geht? Um RAG. Damit ist eigentlich schon fast alles gesagt. Eine ausführlichere Beschreibung hat We Almost Lost Bochum dennoch verdient. Einer unserer Redakteure hat den Film wie folgt beschrieben:

„Ich war gerührt, bewegt, begeistert, und am Ende sogar zu Tränen gerührt. 100 Minuten, die schnell vorüberzogen und einen ganz besonderen Eindruck hinterließen. Die Zeit meiner Jugend, und vor allem die Musik meiner Jugend, alles war auf einmal wieder so nah und greifbar. Ein Rückblick, in dem ich mich wiederfand. Ein Blick, der nicht von außen schaut und etwas sucht und in seinem Sinne verzerrt, sondern einer, der auf Augenhöhe betrachtet und wiedergibt, wie es damals war. Und ja, auch ein freundschaftlicher Blick, einer, der fühlt, was er sieht, es dennoch nicht kitschig verklärt, sondern ernsthaft darum bemüht ist, die Leidenschaft seiner Protagonisten zu dokumentieren. Ein Blick, der nicht die kritischen Töne künstlich umschifft, sondern ihnen gleichermaßen Raum lässt. Ein Blick, dem man seine Neugier und sein Erkenntnisinteresse anmerkt, ein Blick, der etwas wissen und erfahren möchte. Ein Blick, der nicht zu eng auf seinen Gegenstand schaut, sondern über RAG hinaus in die Szene und Zeitgeschichte hört, um Entwicklungen und Entscheidungen für die ZuschauerInnen nachvollziehbar zu machen. Ein Blick, der der gesamten Szene und ihrer Wirkungs- und Gestaltungskraft Rechnung trägt und gebührend wertschätzt und sie alle als Teil einer großen Geschichte ins Licht hebt. Deutschrapgeschichte hat endlich einen Ort, in dem sie gut aufgehoben ist und auf ewig zu Hause sein wird.“

Wir freuen uns auf zwei schöne Abende aka die Thüringer Premiere; und zwar nicht nur mit euch, sondern auch mit Julian und Ben, die bei beiden Screenings vor Ort sein werden, um von euch danach mit Fragen und Lobpreisungen überschüttet zu werden.

UPDATE-UPDATE (05.10.) UPDATE-UPDATE: Das Q&A mit Julian und Ben muss leider ausfallen. Nach ihrer Tour im letzten Monat ist bei Ben auf Arbeit einiges liegengeblieben, was jetzt vom Tisch muss und seinem Ehrenamt Schranken setzt. Und bei Julian ist nach einigen Wochen des Wartens nun der Nachwuchs eingetroffen, Herzlichen Glückwunsch! Nach Thüringen düsen, passt da jetzt nicht ganz so rein aka die Prioritäten sind erstmal andere aka vollstes Verständnis aka genießt die Zeit aka wir sehen uns, irgendwie, irgendwo ... 
UPDATE-UPDATE (05.10.) UPDATE-UPDATE

we-almost-lost-bochum-plakat-dina2-low.jpg

06.10. / 18 Uhr / Kulturschlachthof (Fritz-Winkler-Straße 2b), Jena
07.10. / 19 Uhr / Halle 6, Zughafen (Zum Güterbahnhof 20), Erfurt

Thema: Eintritt. Zu beiden Veranstaltungen bitten wir am Eingang um eine Spende. Dies ist keine Pflichtspende, weil es uns wichtig ist, dass alle vor die Leinwand können, unabhängig davon, wie viel jeder im Portmonee hat, oder eben nicht hat. Gleichzeitig vertrauen wir darauf, dass die ‚Alten‘, ‚Großen‘ und Gutverdiener gern ein wenig tiefer in die Tasche greifen, um den Abend mit ihrer Spende mitzufinanzieren aka leider bezahlt sich nichts von alleine aka gemeinsam fürs Kino aka unsere Subkultur hat uns noch nie enttäuscht aka wir freuen uns! aka Kino für alle.

Dieser Abend wird von vielen Leuten getragen und ermöglicht. Darum an dieser Stelle ein herzliches Danke an: Max und Andreas von der Halle 6, Matti mit dem besten Beamer der Welt, Jonas vom Kulturschlachthof, Oli vom Wagner e.V., Kulturförderung Erfurt, Fonds Soziokultur Jena, Kulturreferat Jena – Danke, denn ohne euch wär es nie klargegangen!

Weitere Infos zum Film sowie den Trailer findet ihr auf der offiziellen Filmseite: https://wealmostlostbochum.de/

Vorfreudige Grüße,
Rotzfrech Cinema



P.S.: Ihr wisst es schon, dennoch möchten wir es nicht unerwähnt lassen: Bringt alle eure Masken mit, nehmt vor Ort Rücksicht aufeinander und haltet ausreichend Abstand. Wir orientieren uns streng an den Hygienekonzepten der beiden Locations. Bleibt gesund und habt Spaß.


we-almost-lost-bochum-gallery-bannerV1.jpg
we-almost-lost-bochum-gallery-bannerV2.jpg
we-almost-lost-bochum-gallery-bannerV3.jpg
we-almost-lost-bochum-gallery-bannerV4.jpg
we-almost-lost-bochum-gallery-bannerV5.jpg
we-almost-lost-bochum-gallery-bannerV7.jpg
we-almost-lost-bochum-gallery-bannerV8.jpg
we-almost-lost-bochum-gallery-bannerV9.jpg