Rotzfrech Cinema: Endless Letterpress

Rotzfrech Cinema: Endless Letterpress

Rotzfrech Cinema: Endless Letterpress (2019 / Trailer), ein Film von Pablo Pivetta & Nicolás Rodríguez Fuchs – DEUTSCHLANDPREMIERE! – im Rahmen des GRAPHIT Symposiums.

Buenos Aires, Argentinien, hier stehen sie, alte Männer in ihren Druckereien. Verschmiert und im Takt ihrer stoischen Maschinen, die sie mit Liebe und mechanischer Leidenschaft am Laufen halten. Plakat um Plakat, Postkarten und Zeitungen. Seit Jahrzehnten zwischen Druckerschwärze, Setzkästen und unendlichen Papierbögen, ein symbiotisches Zusammenspiel, was ihr gesamtes Leben bestimmt und bebildert.

Ihre Leidenschaft, mit der sie dem Buchdruck die Treue halten, ist bemerkenswert. Doch es reicht nicht; leider. Die Zeit und mit ihr der Fortschritt haben ihr Urteil bereits gefällt, eine Zukunft ist für sie nicht vorgesehen. Die vielen Erinnerungen, sie bleiben, doch die Maschinen, die ein Teil davon sind, werden verkauft, demontiert oder in verdunkelten Räumen vergessen.

Ein Funken Hoffnung, zwei junge Enthusiasten. Sie versuchen es die Leidenschaft am Leben zu halten. Die alten Maschinen, in neuen Räumen; doch ohne die jahrzehntelangen Erfahrungen, dafür mit viel Zuversicht. Ob das reicht? Die Zeit wird es zeigen.



---

2018 haben wir Pablo und Nico kennengelernt. Seitdem gibt es die Idee, ihren Film zu zeigen. Corona hat einiges durcheinandergebracht. Umso größer ist unsere Freude, dass es nun endlich klappt; und zwar beim GRAPHIT Symposium in Erfurt.

Ursprünglich wollten wir Pablo und Nico persönlich begrüßen, aufgrund der aktuellen Situation haben wir uns aber dagegen entschieden aka safety first. Dennoch kommen wir mit ihnen ins Gespräch, nach dem Ende des Films schalten wir LIVE nach Argentinien. Für eine Übersetzung ist gesorgt, so dass keine Sprachbarrieren die Diskussion erschweren.

---

Die Deutschlandpremiere von Endless Letterpress ist in das GRAPHIT Symposium eingewoben, welches vom 23. – 27.09. in Erfurt stattfindet, ein großartiges Projekt, was mit vielen Ideen, Workshops und Inputs glänzt. Schaut auf jeden Fall vorbei! Viel, viel Herzblut hat hier einiges ermöglicht und geschaffen. 

Für alle Kinointeressierten, meldet euch bitte direkt beim Festival (mail@graphit-festival.de), um nach Tickets für den Abend zu fragen. Aktuell ist die Vorstellung fast ausverkauft. Fragt aber auf jeden Fall nach!

--- 

Danke an die Kulturförderung Erfurt & Sebastian, Danke an Loop Colors, On The Run und Doppelhand für den Support!

---

23.09. / 19:30
Rotzfrech Cinema: Endless Letterpress
Kontor, Hugo-John-Strasse 8
Erfurt
Tickets

---


Endlich wieder Kino.
Wir freuen uns. 
Vorhang auf.

Rotzfrech Cinema


endless-letterpress-blog-gallery-V1.jpg
endless-letterpress-blog-gallery-V2.jpg
endless-letterpress-blog-gallery-V3.jpg
endless-letterpress-blog-gallery-V4.jpg
endless-letterpress-blog-gallery-V5.jpg
endless-letterpress-blog-gallery-V6.jpg
endless-letterpress-blog-gallery-V7.jpg
endless-letterpress-blog-gallery-V8.jpg