Rotzfrech Cinema - Coming Soon

Rotzfrech Cinema - Coming Soon

Das geht ja wunderbar los. Klingt ein wenig ironisch, ist es aber nicht. 2022, wir haben Bock auf dich und schauen gespannt auf das was kommen mag und kommen wird. 

Womit es losgeht? Unser Baby Rotzfrech Cinema ist groß geworden und bereit auf eigenen Beinen zu stehen. Macht es eigentlich schon lange, um genau zu sein seit fast 9 Jahren. Aber nun kriegt unser Kino bzw. unser Kinoverleih, wie es ganz offiziell heißt, seine eigene Seite: 

>> www.rotzfrech-cinema.com <<

Warum, wieso, weshalb? Weil wir schon länger mitkriegen, dass es für Außenstehende nicht immer ganz leicht ist zu verstehen, was hier was ist. Blackstreets, Blackstreets-Magazine & Rotzfrech Cinema. Stellt es euch so vor: Blackstreets ist die große Blase, unser kleiner Kosmos und ein wunderbares Zuhause. Und genau darin schlagen zwei Herzen: Blackstreets-Magazine & Rotzfrech Cinema. 

Blackstreets-Magazine

Wir lieben gedrucktes Papier, kleine Mags, Bücher und alles, was nach Druckerschwärze riecht und sich anfassen lässt. Blackstreets-Magazine ist zum einen ein eigenes Magazin, aktuell gibt es davon drei Ausgaben (#3). Damit ging alles los. Zum anderen bringen wir unter diesem Namen mittlerweile auch andere, eigene Hefte (Offline, RVR 416/029) und Druckprodukte heraus. Man könnte sagen, Blackstreets-Magazine ist ein kleiner, liebevoll und ehrenamtlich organisierter Verlag, der um die großen Themen Straße & Graffiti rotiert; und schwer in unsere Doppelhand Freunde verliebt ist.

Rotzfrech Cinema

2013 wurde Rotzfrech Cinema als Idee und Projekt zum Leben erweckt. Seitdem ist viel passiert. Bis 2018 haben wir uns eher als Kino-Projekt verstanden, heißt, wir suchten Filme und zeigten sie in Jena und Erfurt; fast wie ein kleines Kino, nur eben ohne eigene Räume (BIGUP: UFC / Café Wagner e.V. & Retronom). 

2018 zeigten wir den Film Pixadores. Der Film ist überragend, nur leider sah er bis dahin faktisch keine Leinwand (die Geschichte dazu ist lang; weil wir gerade an einer Idee schrauben, wird sie aber bald in Gänze erzählt; und im besten Fall sogar mit Happy End), dies wollten wir unbedingt ändern, weswegen wir beschlossen, es einfach selber in die Hand zu nehmen. Im Rahmen einer kleinen Kino-Tour brachten wir Pixadores zu seinem ersten Publikum und ohne, dass wir es geplant hatten, änderte sich damit unsere 'Rolle'. Wir fühlten uns für den Film verantwortlich und wollten, dass er läuft. Dies ist die Rolle eines Filmverleihs, ein Bindeglied zwischen Filmproduzierenden auf der einen Seite und Kinos auf der anderen Seite. 

Es folgten drei weitere Filme (Grenzgebiet, Blaues Licht und Martha: a picture story) und viele, viele Eindrücke, Erlebnisse und Ideen. Irgendwann standen wir an einem Punkt, an dem wir dachten, wir lieben unser Kino, mehr als je zuvor und wir glauben immer noch daran: Filme sollten wir gemeinsam schauen, als Subkultur, aber auch darüber hinaus. Es geht nur zusammen, gemeinsam und in einem Saal. Each one teach one, als Unterhaltung, Diskussion oder unter ganz anderen Vorzeichen, Filme gehören ins Kino und auf die Leinwand. Und daran möchten wir, vor allem mit Blick auf subkulturelle Filme und Dokumentationen mitwirken und uns verantwortlich fühlen. 

Im Herbst letzten Jahres haben wir die Thüringer Gründerprämie gewonnen, eine Art Stipendium, was uns in die Lage versetzt, dass wir seit dem 01.01.2022 zwei Hauptamtliche Stellen haben, um unseren Traum weiter voranzutreiben: Die Gründung und Weiterentwicklung unseres subkulturellen Filmverleihs Rotzfrech Cinema. 

Die Freude darüber ist groß, aber natürlich gibt es auch viele Sorgen, Unsicherheiten und Ängste. Ehrenamtliches Engagement trifft auf Geld, nicht nur einmal haben wir es erlebt, dass das auch gerne Mal nach hinten losgeht. Doch wir glauben daran, an uns und unser Herzblut und den unstillbaren Willen, nur das Beste für unsere Filme, unser Publikum und die 'Szene' herauszuholen. 

In den nächsten Wochen und Monaten werden wir www.rotzfrech-cinema.com mit Inhalten füllen, unsere Filme und Projekte dort dokumentieren und euch auf dem Laufenden halten, was unser Kinoverleih so macht. Gleiches passiert auch auf unserem dazugehörigen Instagram Kanal

Ihr habt Fragen dazu, sucht als Kino und Location einen oder mehrere Filme, habt selber einen Film für den ihr eine Leinwand sucht, braucht Unterstützung bei der Ausspielung oder wollte einfach nur mal reinschauen, Ideen teilen oder Kritik loswerden, schreib uns einfach, wir sind hier: hello@blackstreets-magazine.com (aka bald gibt es auch eine eigene Rotzfrech Cinema Adresse, betreut werden aber beide Adressen von uns aka ihr kommt am Ende immer bei uns raus).


Wir sind gespannt, aufgeregt und auch voller Vorfreude, was wir in den nächste 12 Monaten erleben werden. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns 'treu' bleibt, immer wieder reinschaut, kommentiert, uns kritisch und herzlich begleitet. 

Soweit erstmal. 

Danke an all die vielen lieben, herzlichen und grandiosen Menschen, die uns bis hierher getragen und unterstützt haben. Ohne euch wäre es niemals klar gegangen, niemals, und niemals so schön.

Herzliche & verliebte Grüße 

Eure Blackstreets-Magazine & Rotzfrech Cinema Crew 


P.S.: Schambrowksi 

... und wie als ob das nicht alles schon geil genug wäre, kommt nun auch wieder unser Kollege Manfred Schambrowski zurück, verteilt Küsse an seinen Freund Walter Fleischmann und richtet uns und sich in bester Lage ein kleines Domizil her. Dazu dann bald aber mehr, ...