Ein Blick zurück, ein Blick nach vorn

Ein Blick zurück, ein Blick nach vorn

2020.

Verrücktes Jahr, verrückte Zeit.

Wir hatten das Glück, dass niemand in unserem Freundeskreis und Umfeld ernsthaft krank geworden bzw. verstorben ist. Das ist das Wichtigste! Es war nicht immer leicht Kinderbetreuung, Lohnarbeit und den Alltagskram unter einen Hut zu kriegen, aber ja, wir haben es geschafft und oft gedacht, ey, es gibt – zumindest für uns – schlimmeres. Hauptsache, wir kommen alle – und damit meinen wir wirklich alle aka Weltbevölkerung – gut durch diese Krise und schaffen es die damit einhergehenden Herausforderungen zu bewältigen.

Unser Blackstreets Kosmos blieb von alldem natürlich nicht unberührt. Am schmerzhaftesten war sicherlich die Verschiebung unseres Kinostarts. Fast 30 Kinos waren dabei. Lange haben wir daran gefeilt, doch dann kam es anders: Wir konnten mit Grenzgebiet nicht ins Kino! Die Absage fiel uns nicht leicht. Kurze Zeit später war klar, auch unseren Geburtstag (7 Jahre Rotzfrech Cinema) mussten wir ausfallen lassen. Im März fühlte sich das alles schon ganz schön scheiße an.

Trotz allem: Wir suchten uns neue Ideen bzw. Missionen, die schon länger auf ihre Umsetzung warteten. Wir veröffentlichten die 3. Ausgabe unseres Blackstreets-Magazine, schickten einige Aufkleber und Postkarten in‘ Druck, veröffentlichten über 40 Artikel auf unserer Seite, schlugen unser Haus nun auch bei Instagram auf, bastelten an unserem RVR 416/029 Buch, bereiteten zwei weitere Publikationen vor und hatten mit unseren drei Kino-Abenden (Peace2: Julian & Ben + Pablo & Nico) sogar fast ein wenig Normalität. Auch wenn wir es uns anders vorgestellt hatten, wir haben versucht das Beste aus diesem Jahr zu machen.

2021

Wir platzen vor Sehnsucht und Fernweh, träumen häufig vom Frühling und dem Sommer und denken oft an unser Kino und unsere vielen FreundInnen überall im Land, die wir bald alle wieder besuchen werden. Es wird ein Fest.

Und sonst so?!

Wir gehen mit Grenzgebiet ins Kino. Komme was wolle. Und, wir gehen mit der Dokumentation MARTHA: A Picture Story von Selina Miles auf Tour und danach ins Kino. Die Vorfreude, sie ist kaum auszuhalten.

Wir veröffentlichen unser RVR 416/029 Buch, fast ein Jahr haben wir daran gebastelt. Im Frühjahr schieben wir außerdem eine Fotodokumentation über unsere Heimatstadt ans Tageslicht – 12 Monate lang haben wir ihre Veränderungen festgehalten. Es folgen ein kleines Heft als Überraschung und Vorbereitung auf unseren Grenzgebiet Kinostart und ein kleines Mag mit dem Arbeitstitel OFFLINE. Und ja, auch unser Walter Fleischmann wird sich 2021 nicht lumpen lassen und endlich sein heißerwartetes Buch Tagtraum veröffentlichen.

Wir haben einige Aufkleber in Planung, Postkartenmotive und in diesem Jahr auch einen eigenen U-Bahnfahrplan; yeah!

Und natürlich wollen wir auch im nächsten Jahr viel, viel schreiben für unsere Seite. Für uns immer noch ein wichtiger Ort. Umso größer die Freude, dass wir auf dieser bald auch mit Kevin Schulzbus zusammenkommen. 

Wir freuen uns auf 2021, unsere vielen kleinen Projekte, die geplanten als auch die, die noch kommen werden, auf viele spontane Ideen, Begegnungen und geile Momente. Wir hoffen, dass wir uns bald sehen, wo und wie auch immer; Hauptsache gesund!


Danke für eure Unterstütung

Passt auf euch auf, bleibt mutig und frech.
Schön, dass ihr da seid. 
Frohes Neues Jahr!


Eure Blackstreets Crew