Der Flyer besagt es gibt einen Vortrag

Der Flyer besagt es gibt einen Vortrag

Wir waren am 21.07. auf der Interreiljam in Halle. Die dritte ihrer Art. Eingeladen waren wir zum Kino bzw. zur Vorführung von Blaues Licht (Beste!). Ein Kinosaal, wie aus unseren Träumen. Es ging kaum schöner, nur etwas mehr frische Luft vielleicht. Aber, naja. Ihr kennt die unzähligen Sprüche mit den Ponyhöfen. Es gibt sie einfach nicht. Und schön war es dennoch. 


Auf dem Weg zur Vorführung, kam es zu einem kurzen Dialog im Treppenhaus:
Es gibt jetzt noch nen kurzen Vortrag? Maximal zehn Minuten. Ist das cool für dich?
Klar. Wasn?
Zum Thema Graffiti. Lyrik.
Geilo.



Ohne zu wissen, was uns erwarten würde, waren wir irgendwie sehr schnell Fan von der in Teilen skurril wirkenden Aufführung. Es wirkte lebendig. Und auch lustig, wie Kollege POKEDEXER, der dort die Bühne und den Raum souverän einnahm, seinen Text referierte. Das hat uns beeindruckt, weswegen wir ihn danach fragten, ob wir seinen Vortrag nicht veröffentlichen können. Er sagte Ja, wir sagten Yeah. Und fertig war der Laden.

Auch wenn der nachfolgende Text ohne die markanten Gestiken und Betonungen seines Autors auskommen muss, hoffen wir auf ein freudiges Lesevergnügen: 



"Wer macht den eigentlich? Timm machst du den?

Auf der ersten Interreiljam habe ich ja probiert, die westliche Styleentwicklung im Laufe der Jahre anhand von Fotos zu rekapitulieren. Im vergangenen Jahr gab es persönlichen Gesprächsbedarf, daher kam dann eine Art Tirade über postpubertäres Verhalten in der Graffiti Writing Szene, sollte es die überhaupt geben. Und für dieses Jahr sitz ich also da.


Nen Vortrag über Graffiti okay, elitäres gesülze, Klugscheißerfitti oder ich-erklär-die-Welt-Prophezeiungen, um danach Hate-Klicks zu kassieren, den ersten Schritt wagen heißt ja Risiko. Gesprächsbedarf den gibt es ja, Gerüchteküche, Getuschel und Getratsch aber mal nen Satz drüber schreiben?
Ick komm nich auf Kommata Kla Dicka lass ma!
Oder mal aufstehen und was sagen was falsch sein könnte?
Wofür interessieren sich die Rezipierenden denn?
(Blick in die Runde)

In Halles Läden liegt ein von mir initiiertes Buchprojekt über Stylewriting und dessen Reflexionen. Seit einem halben Jahr hat dort niemand ein einziges Buch gekauft. Lieber Hochglanzfamebombing mit Adrenalinkick und Stickerset. Sex-sells! Stylewriting ist eine Subkultur der Randkultur, eine Unternische der Hintertür. Und dann noch Text dazu! Interview lesen ist ja schon das höchste der Gefühle!
Graffiti Writing ist Bild und mehr nicht. TOY! Graffiti ist Mythos ist Sprache ist Kultur ist Austausch ist sozial ist asozial ist fundamental omniglobal und Gesellschaftskritik raffst dus nich???



Naja es sollte ja nen Vortrag geben___ privat talk besser später an der Bar :-)

Stellt euch vor Graffiti wäre legal:

Erst würden alle Chrom Schwarz bomben und alles volltaggen. Nachdem die erste euphorische Flut vorbei ist und alle wirklich alles ausprobiert haben, besinnen sie sich auf eine alte Tugend namens Style. Die Leute packens aus, chillen, analysieren und entwickeln, malen unendlich lang komplexe tausendfarben Wildstyles und alles voll. Irgendwie geil eine Zeit lang. Aber auch nicht nur Graffiti Writer und vielleicht zwei drei WriterInnen, denen es erlaubt worden ist mitzumalen ohne aber je 100 prozentige Akzeptanz zu erfahren sind an der Dose. Sondern auch Otto-Normal-Verbraucher malt und pinselt nach dem Motto "jeder Mensch ist ein Künstler". Jede EigentümerIn rockt die Hütte! Eisenbahner etablieren sich zu Trainlegenden. Der Hippie-Scheiß bockt den Graffiti Aktivisten natürlich gar nicht. Nachdem sie hilflos mit Terrorlines um sich schmeißen, kommt jemand auf die Idee monochrome Flächen vorzubuffen. Häufig in grau und beige, Hauptsache hässlich und endlich Ruhe. Der Buff ist zum Glück mittlerweile im Stgb als Vandalismus in §303 Ergänzung 3 unter Strafe gestellt und birgt somit den geliebten Adrenalinkick back. Alle schieben einen Film und hassen die Graffitinazis. Die Writer nennen sich nur noch "Whiter" und leben schlicht und karg in nur noch gebufften Flächen und zwar überall. Dazu Ghettoblaster, Tapes auf denen A und B Seite mit Stille recorded ist. Die Oberfreaks buffen Nachts Trains und Fenster damit die BürgerInnen raus gucken müssen! Der Gesellschaft reichts, immer müssen die Wixxer sich abspalten, die Hände sollte man denen Abhacken, kommentieren die User auf Graffitigram! Es gibt Minijams bei denen ein Wochenende die Buffkunst zelebriert wird und alle durch langweiliges rumöden versuchen aufzufallen! Irgendwann zerstreiten sie sich aber und gründen einen Kleingartenverein.


Was sind unsere Absichten? Und warum machen wir das eigentlich die ganze Zeit? 



Machen wir es uns selbst wegen und wollen eigentlich in den Arm genommen werden und einen Schulterklopfer haben mit den Worten: "Danke, dein Agieren hat mich stark beeindruckt und wirklich inspiriert. Ich hab dich lieb Meiner!" oder von mir aus auch: "Ey du Schwuchtel gay mal hier nich rum, um neun is Bj in T! Du fillst ich outline! Wer nicht kommt, zahlt und wird weggecrosst!"

Oder machen wir es auch der Kunst wegen?

Kunst nicht nur als gestalterisches Rumgepinsel, sondern auch als Aktionismus im Öffentlichen Raum. Und nochmal eine Anmerkung: selbst der simpelste Style ist auf gestalterische Entscheidungen herunterzubrechen und eine kreative also gestalterische Entscheidung. Wenn ihr denkt Graffiti ist keine Kunst dann ist euer Kunstbegriff bisher nur von Institutionalisiertem Brainfuck bestimmt worden, denn Kunst ist ein Joint durch die Augen und Mark und Bein!



In Halle steigen die Zeichen! Das ist gut! Nun fordere ich Zivilen Ungehorsam und zwar kollektiv, daytime crime überall und ab sofort! Verlasst eure Kriminalitätskomfortzonen!! Denk weiter!! Denk neu, denk um!!! Denk Zusammen und gegen die Einöde !! Wählt mich als ersten Graffitibeauftragten der Stadt, denn Ich frage euch: 


Wollt ihr den totalen Stylekrieg???


DARK
NOBORDER MORE FENS PASS PORTO ZOFF
ANGST MASKE COXE HOOL
SHIZO PARAS KOCA PUSHER
PHANTOMS AMFE SONE PENNER1
TRASH BESEN TOD!

KOOL SPOT
DOPE RYME 50CNET
SOUL PIANO EKO FRESH
BLUE CIEL DIVE INK AQUA

PC HD
PICSL SCAN PHONE STICK
SENSOR CHIP MORSE TUNE
GIF FILE GAFA TIME

ORAKEL CHANGE
HOKUS FOKUS ZAUBER
GECS HEKS!

ZOO
HASI BLEIBT INTO OKS
BIRD FLY POTS BOKS ROTZ
PCAT PORK GATO MORT

ROM
"HALLO, IO SUM NERO!"
ROYAL ROEMER IDOL
IKONE ONE GRIPS
"HALLO, IO SUM HENK!"
MED DOCTOR EFF
EITER KARIES

SEX TOY SÜNDE
HARD DICK OUT OFF OMA OLDY ARSH
TINDER EASY, SLOW BUMSI
ENJOY BUKAKE CUP & 69 PUSSY PUBS
QUASY KEINE AMORE
YEAH!

CHEF KOCH TIME
OXIGEN TOMATO SOUP
7*22 RAIS (AROS) OFF AQUA OUT
43 MG HONIG
161 ÖL + ÜPPIG AAS
NICS TORF & KEINE 7 KASE
CORK ACHT LAGER BIER MORE INTO ICE ROKS!"




Machts gut,
Eure Blackstreets Crew