"Das gehört dort nicht hin"

"Das gehört dort nicht hin"

„Das gehört dort nicht hin!“

Irgendwie ein Klassikersatz meiner Kindheit, auch wenn mich meine Eltern damit meistens verschont haben. Aufgetaucht ist er dennoch, was sicherlich damit zusammenhängt, das Kinder und Jugendliche und vor allem ihr Verhalten häufig kommentiert werden, und ja, auch gemaßregelt; vor allem von denen, die es besser wissen. Und davon gibt es meistens sehr viele.

„Das gehört dort nicht hin!“

Auch wenn ich die Geschichte gern anders erzählen würden, reagiert habe ich häufig sofort. Und zwar, in dem ich gehört habe. Im Rückblick ein wenig schade. Aber so war ich eben. Ein schüchterner Junge aus der ostdeutschen Provinz.

„Das gehört dort nicht hin!“

Irgendwann wurde mir die Sache dann doch zu bunt; und zu blöd. Und ich machte immer öfter wie ich wollte. Zumindest wenn der Blick meiner Eltern nicht über mir wachte. Bis irgendwann auch diese Kontrolle ihre Wirkung verlor.

„Das gehört dort nicht hin!“

Mein Schwesterherz reagierte letztens prompt als ich, während wir Richtung Haltestelle liefen, völlig automatisiert die Laternenmasten mit unseren neuen Aufklebern bestückte. Für mich das normalste der Welt. Für sie die Vorstufe zu einer Karriere als Kleinkrimineller. Meine vermeintlich beruhigenden Kommentare wirkten, wie Brandbeschleuniger. Ich fand es witzig. Sie nicht. Nur noch diesen einen, und vor allem noch bevor der Straßenbahnfahrer es sehen könnte – das war der Kompromiss. Zu einem späteren Zeitpunkt trug sie diese Geschichte dann auch noch unseren Eltern vor, die es kaum zur Kenntnis nahmen. Irgendwie witzig. Vielleicht wussten sie schon, dass die Aufregung eh nichts bringt.

„Das gehört dort nicht hin!“

Meine Tochter kennt Aufkleber. Sie wächst damit auf. Und erkennt sie im Straßenbild wieder. Unsere eigenen aber auch Sticker, die ihr gefallen. Das berührt mich und bringt mich oft zum lachen und strahlen. Wenn ihr dieser Klebkram egal wäre, fände ich das auch völlig cool. Ist ja ihre Entscheidung, und ihr Flavour. Denn zu sagen, „Das gehört dort hin“, wäre genauso blöde wie immer wieder zu sagen „Das gehört dort nicht hin“.

HH-gallery-02.jpg

„Das gehört dort nicht hin!“

Das hab ich mir auch gedacht, als wir in Hamburg Altona am Bahnhof saßen. Es ging dennoch nicht anders. Ich musste einfach. Auch weil es so schön aussah und mir ein gutes Gefühl machte, ihn eben genau dort zu hinterlassen.


Das Leben ist schön. Aufkleber auch. Wenn ihr gern welche wollt, sagt einfach bescheid.

Frech, verliebt und Sonnenbrand.
Euer Urlauber

HH-gallery-01.jpg
HH-gallery-03.jpg