Blackstreets Magazine No. 3

Blackstreets Magazine No. 3

Wie die Zeit vergeht. Klick, Klack, und dann waren sie um, die Jahre. Und erst im Rückblick erkennt man, was seit dem passiert ist. Und was eben nicht.

Am 02.03.2017 haben wir dazu eingeladen, an der dritten Ausgabe unseres Blackstreets-Magazins mitzuwirken. Dem Heft mit dem damals alles begann. Wir haben unsere Freunde und Freundinnen eingeladen, Bekannte, Kolleginnen, Interessierte; und die wiederum ihre Leute - so wie die Jahre zuvor auch. Die Deadline war der 01.04.2017 – ohne Ausnahme, wie wir damals schrieben. Doch dann kamen sie, die Ausnahmen; und zwar auf unserer Seite.

Zwischen frischer Elternschaft und Lohnarbeit versuchten wir vieles, erkannten aber schnell, dass wir zu diesem Zeitpunkt nicht (mehr) ganz so schnell sein konnten, wie wir gern wollten. Das mussten wir akzeptieren. Also wieder ein Gang zurück. Die Arbeit ging und kam dennoch voran. Gleichzeitig sammelten sich immer mehr Ideen und Projekte in unserem Kosmos. Anfang 2018 entstand dann vor allem bei Rotzfrech Cinema ordentlich Bewegung. Die Dokumentation Pixadores sollte vieles verändern und vorantreiben. Im April lief der Streifen in unserem Kino, kurz darauf unsere erste Kinotour. Wir waren von allen Socken und überglücklich, wie das alles kam und war. An unser Blackstreets-Mag war in dieser Zeit nicht zu denken. Wir wollten nicht zwei Projekte parallel laufen lassen, dafür waren uns beide Sachen einfach zu wichtig. Jedes Baby sollte das Recht auf unsere alleinige Aufmerksamkeit haben. Ansonsten geht uns übertriebene Hektik eh auf den Sack aka das können gern andere übernehmen. Die Tour war irgendwann vorbei und wir auch echt erschöpft. Gleichzeitig hatten sich so viele Türen geöffnet. Die Ideen sprudelten. Doch irgendwann kam der Punkt, wo wir merkten, wenn wir jetzt nicht gnadenlos STOP drücken und alles andere hinten an stellen, wird unsere 3. Ausgabe niemals erscheinen. In dieser Zeit waren wir schon wieder in der Planung für unsere Blaues Licht Tour. Wir wollten diese Tour ganz unbedingt. Dennoch beschlossen wir, dass mit dem Abschluss der Tour (fast) nichts mehr auf unsere Liste kommt. Wir wollten die Ruhe und die Zeit, um alles in unserem Sinne fertig zu stellen aka ganz tiefe Liebe für jedes Detail. Und so kam es dann auch.

Und dann war es fertig: Unser Blackstreets Magazine No. 3.

65 AutorInnen aus verschiedenen Ländern, Ecken und Städten.
440 Seiten.
300 Exemplare.

Der heiße Schinken liegt aktuell auf unserem Schreibtisch und gönnt sich ein geiles Lektorat. Jede Seite gehen wir nochmal einzeln durch. Der finale Schliff, es fühlt sich gut an; auch, wenn uns hin und wieder ein schlechtes Gefühl umringt weil wir so lange daran gearbeitet haben. Liebe Autorenschaft, nehmt es uns nicht übel!

Wenn das Heft sein finales GO hat, gehen wir in den Druck. Und dann wird veröffentlicht, und gefeiert. Und ihr seid alle eingeladen. Wann und wo das Papier dann raschelt, erfahrt ihr rechtzeitig hier bei uns.

Ach herrlich, wir sind so glücklich, dass wir nun bald wieder Geburtshelfer spielen und die dritte Ausgabe unseres Magazins ans Tageslicht ziehen dürfen.

Soweit erstmal.
Genießt den Sommer, die Liebe und das Geschmiere.

Eure Blackstreets Crew