Tourstopp Chemnitz

Tourstopp Chemnitz

Ein wütender Schaffner, der innerhalb weniger Minuten maximal hochfährt, Jugendliche aus dem Zug schmeißen will und sie anmault, dass sie doch bitte nicht nach Deutschland kommen sollen, wenn sie nicht lesen können. Im nächsten Zug: junge Menschen, die so oft von 'Schwuchteln' sprechen, dass ich mich Frage, ey, wo kommt denn bitte so viel Ablehnung her? Finalisiert durch einen Mitreisenden, der mich mit seinem Fahrrad am Aussteigen hindern will - ja, ich hatte es eilig aka mein Zug wartet nicht - um anschließend nochmal zu mir zu kommen, um zu fragen, ob ich glaube, etwas besseres zu sein. Diggie, was los? Ostdeutschland, ja, mal wieder deine beste Seite ...

Wenn wir mit unserem Kino umherfahren, ist es wie in einer Blase. Einer schönen Blase. Du fährst von Ort zu Ort, überall sind die Leute herzlich, engagiert und aufgeschlossen. Die Welt ist wunderbar, man kann während dieser Zeit einfach nichts anderes denken, einfach weil man den Rest schlichtweg nicht mitkriegt; abgesehen von Momenten, wie den eben beschriebenen. 

bs-01-chemnitz-13.jpg

Mattis weißer Bus, der am Chemnitzer Hbf auf mich wartete, reißt mich endlich raus aus dem Downer, den mir meine Anreise verpasst hat. Und da war sie wieder, unsere schöne Blase. Diesmal sind wir darin nicht alleine, Markus, sein Homeboy aus Berlin ist heute Teil der Gang. Guter Mann und überaus sympathisch.

AJZ, here we are. Schön, endlich wieder hier zu sein. Von außen sehen wir schon sich bewegende Stühle, immer fleißig die Leute hier. Herzliche Umarmungen. Der Raum, das M54 alles so geil vertraut. Ja, ein bisschen wie zu Hause. Tische, Stühle, Aufkleber. Alles schiebt sich durch den Saal. Und ja, vielleicht der beste Stickertisch, der uns bisher auf der Tour gelungen ist aka mein Symmetriefetisch freut sich. Und was auf der Tour richtig geil flowt, Leute folgen unserer Einladung, bringen ihre Sticker rum und legen sie einfach mit dazu, ein wandernder und sich entwickelnder Stickerhaufen. Großartig.

Alles steht, es ist um 19 Uhr, Einlass. Niemand da. Ich hatte Matti gesagt, in Chemnitz wird es sicherlich nicht so voll. Graffiti ist Nischenkino, hier trifft das tatsächlich auch zu; dachte ich! Doch es sollte anders kommen. Die Gäste kamen und kamen und kamen. Und auf einmal brauchten wir noch mehr Stühle, gibt es noch irgendwo Stühle, Klappstühle werden gefunden, noch eine alte Bank. Doch dann geht wirklich gar nichts mehr. Unser Kinosaal ist rattelvoll, einfach nur wunderbar, gehüllt in eine erwartungsfreudige Atmosphäre. 



Von Matti habe ich gelernt, das jedes Publikum anders ist, und jedes Publikum gleichzeitig seine eigene Atmosphäre und damit sein eigenes Kinoerlebnis erschafft und bestimmt. Chemnitz hat diesbezüglich alles richtig gemacht, ich weiß, ich weiß, richtig und falsch, voll die schrägen Kategorien, aber ihr wisst, was ich meine. Konzentriert und geil dabei, Lacher wurden sich gegönnt, und der gesamte Abspann, selbst danach blieben die Leute erst einmal sitzen und dann ein schöner Applaus.

Danach gab es einiges zu besprechen, geiler Wusel, interessierte Nachfragen und auch hier, schöne Atmosphäre. In bester Erinnerung sind uns drei Kollegen aus Plauen geblieben. 1 1/2 h Autofahrt um sich 74 Minuten Grenzgebiet zu gönnen. Respekt, ja, davon lebt die Subkultur, von interessierten, engagierten und reisefreudigen Typen.

Irgendwann waren alle weg, in kleiner Runde schnatterten wir uns noch den Abbau schön. Matti & Markus gönnten sich noch ne Bar, ich lümmelte noch mit Mario und Normen. Ach, ein schöner Ausklang. Irgendwann trafen wir uns alle drei, im geilen Turmzimmer. Halloumie, Spekulatius wurden gereicht und nochmal die großen Themen angeschnitten aka Kategoriewechsel, Doppelpack, Liebe ...

Ohrstöpsel, Schnarchen, Zimmerwechsel, Gute Nacht.

Danke an Hendrik und Norman fürs Kümmern, Danke Mario für deinen Beamer, Danke an euch, liebes Publikum! Danke Markus fürs dabei sein und deinen herzlichen Flow.


Eure Reisegruppe Ost

-------
Mehr Rückblick:
* Tourstopp Berlin
* Tourstopp Bremen
* Tourstopp Hamburg
* Tourstopp Magdeburg
* Tourstopp Rostock


bs-01-chemnitz-10.jpg
bs-01-chemnitz-09.jpg
bs-01-chemnitz-08.jpg
bs-01-chemnitz-07.jpg
bs-01-chemnitz-06.jpg
bs-01-chemnitz-05.jpg
bs-01-chemnitz-04.jpg
bs-01-chemnitz-03.jpg
bs-01-chemnitz-01.jpg