Interview: 20 Jahre 135 !

Interview: 20 Jahre 135 !

Wir sind heiß, wie Erbsensuppe: 20 Jahre 135. Eine ganz besondere Freude und ja, auch irgendwie Ehre, dass wir den Streifen für ein paar Momente aus den Tiefen des Untergrundes ans Tageslicht ziehen dürfen, um ihn bei Rotzfrech Cinema zeigen zu dürfen (04.12. Retronom / Erfurt & 05.12. Cafe Wagner, Jena). Dafür ein großes Danke.
Doch damit nicht genug. Denn über Umwege, Ecken, verschlüsselte Verbindungen und vor allem viele dunkle Hintereingänge ist es uns gelungen, die Protagonisten zum Gespräch zu kriegen. Großartig. Danke auch dafür.

Den Rest sehen wir dann am 4. & 5.12. Wir freuen uns.
Und jetzt ran an die Lektüre:

Jeder kennt euch. Wollt ihr euch dennoch kurz vorstellen?

Naja " jeder" ist wohl etwas weit hergeholt! Ich denke, es ist ein überschaubarer Kreis von Verrückten und Liebenden! Wir sind die 135 Crew....hallo, bitte, danke!



Wie kam es dazu, dass ihr euch einen Film zum 20jährigen Geburtstag schenkt? Gab es von euch vorher auch schon heiße Streifen oder flimmert ihr nun zum ersten Mal auf der Leinwand?


Wir nutzen diese Art Filmchen schon etwas länger, um uns in internen Kreisen der Großen, unserer Taten zu huldigen. Sonst macht das ja keiner :-)! Und auch diesmal war der Film eigentlich nicht für die Öffentlichkeit vorgesehen. Aber wie schon Hape Kerkeling sagte: "Wenn eine Bühne da ist, muss man aufsteigen". Und natürlich wollen wir gerne das coole Rotzfrech Cinema supporten......also hier nochmal Big Up an euch und euer Herzblut!

135-gallery-banner-04.jpg

Was erwartet uns in eurem Film?

Im Prinzip ein bewegtes Fotoalbum mit einem Schwupp an Entertainment, Rapschrift und Musik..........man sollte den Scheiß schon mögen! Das ist kein Kunstfilm, das ist kreativer Unsinn:-)!


Wie verlief eure Premiere aka Geburtstagsparty von der man nur über Umwege und Freunde erfuhr?


Sie verlief der Zielgabe entsprechend sehr zufriedenstellend.....hinten raus war's zu schnell hell. Kennt man ja!

135-gallery-banner-06.jpg

Denkt ihr, dass die Polizei euch und euren Film aufm Schirm hat?


Uns sicherlich ein wenig, den Film eher weniger! Wir sind ja nicht die Mafia, und es gibt größere Probleme auf der Welt. Das weiß auch die Polizei!


Funkt euch die staatliche Seite öfters ins Handwerk? Oder anders gefragt: Wie geht ihr mit Polizei, Überwachung & Co. um?


Ins Handwerk funkt sie uns nicht mehr als jeden anderen Kleinkriminellen auch. Wir sehen uns keiner krassen Überwachung ausgesetzt (und hoffen das bleibt auch so!). Es ist das übliche Maus-Gendarm Spiel.....mal verliert man, mal gewinnen die Anderen!


20 Jahre – da geht einiges! Könnt ihr uns ein paar persönliche Highlights und Tiefschläge nennen?

Dazu kann ich nur sagen "Everything Counts"! Denn jeder Moment, ob up ob down, hat seinen persönlichen Wert im Leben, egal wer du bist und was du machst! Von daher ist es nicht möglich hier spezifische Geschichten anzubringen, das wäre Stammtischflavour.......aber Highs überwiegen, das ist mal sicher :-)!

135-gallery-banner-02.jpg

Was macht der Nachwuchs? Oder geht ihr alle irgendwann als Silberrücken ins Grab und die 135 Kapitel schließen sich?


Für Nachwuchs sind wir prinzipiell offen, aber man muss auch ehrlich sein und sagen dass es schwierig ist. Jeder soll seinen Weg finden und gehen....und wenn es gut läuft und passt, trifft man sich vielleicht irgendwo auf der Strecke!

Wir sehen uns auch nicht als Silberrücken, die irgendein Vermächtnis mit ins Grab nehmen. Das wäre ja völligst drüber!

Am Ende sind wir ein Vogelschiss......ach Stopp, das war Gauland, der Pisser....das lassen wir mal lieber:-)! 


135-typo-banner-01.png


Instagram – seid ihr dabei? Welchen Einfluss haben Facebook, Instagram usw. auf Graffiti im Allgemeinen und eure Malerarbeiten im Speziellen?


Wir, als Crew, nutzen kein social Media! Jeder privat natürlich schon. Aber das Thema ist schon so oft beschnitten und analysiert wurden! Ich kann dazu nur sagen, es ist wohl der Zahn der Zeit! Und keiner, der es nutzt, kann sich einer Einflussnahme entziehen! Ob das Positive dem Negativen auf Dauer der Zeit Paroli bieten kann, wird wohl auch nur diese zeigen können. Den Umgang damit muss jeder vor sich selbst verantworten!

Aber natürlich hat es viel verändert, auf unterschiedlichsten Ebenen. Noch viel mehr fernab von Graffiti!

135-gallery-banner-01.jpg

Wird es eure Bilder irgendwann in Galerien zu sehen und zu kaufen geben? Oder lässt euch die 'dunkle Seite der Macht' völlig kalt?


Ich denke nicht, dass einer von uns das Potential zur Galerie hat :-D! Vorstellen kann ich mir aber alles, und von uns hat auch niemand ein Problem mit Kunst, Street Art, Galerien und wenn man es so sagen will dem Kommerz, der da als "dunkle Seite" immer mitschwingt. Jeder soll machen, was ihn glücklich macht....und vielleicht andere auch!


Ganz traditionell. Die letzten Zeilen gehören euch. Bitte sehr:


Wir sehen uns nicht als krasse Graffitigangster. Wir wollen eher Inspiration sein dafür, das Freundschaft, intensive und kreative Momente dein Leben lebenswerter machen und berreichern. Egal ob du Züge sprühst, Gedichte schreibst oder den Mount Everest erklimmen willst. If it feels good, do it!!!!!


Liebe Grüße....eure Weltbeschmierer von der 135 Crew!


-------
Und nun, heiß, wie ein Honigtoast? Dann schaut rum, am 04.12. in Erfurt im Retronom und am 05.12. im Cafe Wagner in Jena: 20 Jahre 135.
-------
-------
Bock auf mehr Interviews? Bitte sehr aka eine kleine Auswahl:
* Interview mit Christian Bau, dem Macher der Doku EIFFE FOR PRESIDENT
* Interview mit dem Herausgeber des Seismograffiti Magazins
* Interview mit Amir Arsames Escandari, dem Regisseur und Produzenten von Pixadores
* Interview mit Matti Cordewinus, dem Produzenten der Doku Grenzgebiet
* Interview mit der Radicals Crew