BLACKSTREETS KLOMOMENTE #2 feat. Galerie 7B

BLACKSTREETS KLOMOMENTE #2 feat. Galerie 7B

Seit meiner ersten und letzten Reportage hab ich schon des öfteren wieder im Retronom Platz genommen bzw. in deren wunderbarem Kloarrangement. Und ich muss sagen, der Ort wächst und wächst und hat das Potential im nächsten Jahr erneut auf meiner Besucherliste zu landen. Naja, wir werden sehen; und ja, wir wollen den Abend auch nicht vor wem auch immer loben. Denn wie sich bereits im letzten Bericht andeutete, kann die Stimmung ja auch sehr schnell umschlagen. Die Galerie 7B in Erfurt weiß was ich meine und kann bzw. könnte davon sicherlich ein Lied singen, wenn es sie in der Form noch gäbe. RIP. Wieder ein Ort der ging; und wieder eine Toilette, die es nicht bunt bis ins hohe Alter geschafft hat.

Einem Leser unserer Klomomente, nennen wir ihn Felix, ist es zu verdanken, dass wir an dieser Stelle dennoch einen, wenn auch wehmütigen Blick auf das dortige Treiben werfen können (DANKE!).

klomomente_02.jpg

Die Kennerin sieht sofort, dass es sich hier um ein Meisterwerk handelte, ein farbliches Zusammenwirken auf höchstem Niveau, was den Dialog mit den Toiletten und Einrichtungsgegenständen nicht nur suchte und andeutete, sondern mit vollem Herzblut lebte. Wer braucht Handys, Mags oder intime Momente mit schönen Menschen, wenn man alleine in so einem Kosmos Platz nehmen kann? …

klomomente_03.jpg

Schade nur, dass der Platz nun nicht mehr unter uns weilt.

Einen kleinen Lichtblick gibt es dennoch. Denn, wie in der Lokalpresse nachzulesen ist, sieht sich mein geschätztes Retronom „ […] in der Tradition der Galerieflächen in der Johannesstraße 7a und 7b, die es seit einigen Jahren leider nicht mehr gibt“ (Quelle). Das klingt nach Fahne hoch, nach geiler Erinnerungskultur und einem spitzen Schulterschluss. Aufgeben? Niemals; und vor allem Gegen das Vergessen! Dass dies nicht nur hohle Floskeln sind, um die man sie von Seiten der Lokalpresse gebeten hat, sondern sie an dieser Stelle ihr Herz sprechen lassen, verrät ein Blick in ihre Toilettenräume. Dafür an dieser Stelle Danke!

Was in der Galerie 7A und 7B in Erfurt ging, auch außerhalb der Klos, lässt sich auf ihrem alten Blog nachlesen: http://galerie7a.blogspot.de/ reinschauen lohnt!

Soweit von mir.
Für mehr bunte und gelebte Traditionslinien
...und schöne Scheißhäuser!

Euer M. Schambrowski

klomomente_07.jpg
klomomente_06.jpg
klomomente_05.jpg
klomomente_04.jpg